Donnerstag, 3. September 2009

Projekt Cracked Quad Twister

Es war einmal.....
..... eine mittlere Katastrophe!


Eine unfreiwillige Begegnung zwischen Blech und Kohlefaser. Eine Quad Twister kam bei einem Unfall nicht ungeschoren davon. Die Rute wies mehrere, schwere Frakturen, knapp unterhalb der Rutenspitze auf.

Sofort stellt sich die Frage, was soll man mit einem nahezu NEUEN Japanimport –Rute machen, wenn ein wesentlicher Teil der Länge zwischen der eigenen Autotür hängen geblieben ist? Garantie bei einem Japanimport gibt es nicht und eine Reparatur/Porto in/nach Japan, kostet fast soviel wie eine neue Rute.

Eine Möglichkeit ist es die Rute zu veräußern und zu hoffen, dass ein Bastler mit dem teuren Stück noch etwas anzufangen weiß. So ist es dann auch gekommen, redeye (Vielen Dank Dirk, für Deine Hilfe und problemlose Abwicklung und die perfekte Verpackung) hat die Rute zum Verkauf angeboten.

Als ich die Rute in der Trödelkiste sah, dachte ich sofort daran, aus der Geschichte einen Bericht zu schreiben. Gesagt getan...

Ich hatte mich kurz zuvor eher zufällig mit dem Solitip tuning von Theo Matchewsky beschäftigt. Sein Namensvetter, Theo Atanassov berichtete mir begeistert von Theo Matchewsky und seinem Können rund um das vermessen von Ruten und dem Solitip tuning.

Bei dem Tuning geht es genau um diese ersten 15 bis 25 cm der Spitze, die der Evergreen jetzt fehlten. Was mich besonders interessierte, war der direkte Vergleich zwischen meiner originalen QT mit der Solitip-Quad Twister.

Ich habe Theo angerufen und von meiner Idee erzählt. Er war sofort begeistert und bot mir seine Hilfe an. Hier seine Antwort auf meine erste Mail kurz nach unserem ersten, gemeinsamen

Telefonat am 10. Juni.2009:

» Hallo Herr Ballin,

schönen Dank für Ihr Interesse, mein Angebot von soeben steht natürlich. Wenn Sie die Rute ergattert haben, schicken melden Sie sich einfach bei mir. Nun kurz zu meiner Person, wie schon erwähnt habe ich mich bis 2000 hauptberuflich der Fliegenfischerei und Geräte-Entwicklung/Herstellung verschrieben gehabt. Ich komme ursprünglich aus der Casting-Sport Szene und habe auch dort (also in der Formel 1) Spezial-Geräte entwickelt und hergestellt. Naja, paar mal Weltmeister und 3 Weltrekorde während meiner aktiven Zeit...

Die ersten Solitip Ruten - eine Entwicklung aus dem Castingsport übrigens, habe ich Ende der 80er Jahre vorgestellt. Hunderte von Fliegenruten wurden im Laufe der Zeit mit Solitip-Tuning verfeinert bis 2000 der Spaß ein Loch bekam...

Seit 2000 bin ich Export-Leiter in einer internationalen Luftfracht-Spedition, da es aber nach 8 Jahren wieder in den Fingern juckte, habe ich nun wieder - im kleinen Stil - mit dem Rutenbau begonnen. Naja und den Rest - über die Technik selbst und die Rutenvermessung etc. können Sie ja auf meiner Homepage www.solitip.de nachlesen - oder haben Sie ja schon getan.

Mir ist völlig klar, dass die Solitip-Idee nicht nur für Fliegenfischer Vorteile bringt, war aber bis jetzt der Meinung, dass "Normal-Angler" kaum so viel Geld für Tackle ausgeben wie Fliegenfischer. Das war eigentlich auch der Hauptgrund warum ich mich bisher nur auf die Fliegenfischerei beschränkt habe. Ich lasse mich jedoch nur zu gerne von Ihnen und Ihren Kollegen gerne eines besseren belehren.

Wie erwähnt, ich lebe nicht von dieser Rutenbau-Tätigkeit, aber lebe dafür. Zugeben muss ich, dass meine Zeit sogar so knapp ist, dass ich seit Jahren nicht mehr zum Fischen gekommen bin und zerteilen kann ich mich halt nicht. So konzentriere ich mich lieber auf den Rutenbau und ich bin sicher, auf einer Ebene wo andere lange nicht ankommen werden.

Naja, vielleicht können wir uns da irgendwie ergänzen - Sie (und Ihre Kollegen) die Praktiker und ich der, der die Ideen in Handwerkszeug umsetzt. Könnte sicher eine furchtbar fruchtbare Zusammenarbeit werden. Mal sehen...«


An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank!

Es konnte also losgehen...
Ich habe die cracked QT gekauft und sowohl die kaputte als auch meine originale QT zu Theo nach Altdorf geschickt. Zunächst vermaß (15° Power Messung) Theo die Original QT, das Ergebnis war folgendes:

E-Mail vom 1. Juli.2009:

» Statischer Weg (= 1/4 von 15°) 29,12 g (sollte in etwa an das optimale Wurfgewicht rankommen. Stimmt es?

- 15° Mess-Strecke 144,98 g

- Power-Faktor 5,02 = x-fast

Die Werte sind für eine herkömmlich (also hohl bis in die Spitze) gebaute Rute schon sehr erstaunlich gut. Die Rute hat unheimlich Rückgrat. Diese Aktion kann man eigentlich nur durch eine Solitip toppen.«


Als nächstes stellte sich die Frage, welche Performance die Rute nach der Reparatur bzw. dem Umbau auf Solitip haben wird. Soll die Rute eher schneller oder langsamer werden?

Wir entschlossen uns die Rute, sowohl in der Länge als auch in der Aktion, nahezu gleich zu belassen. Das ist die beste Vorraussetzung, um abschließend die beiden Quad Twister miteinander zu vergleichen.

Ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr schnell. Das einzige Problem stellten die schrägen Titanium Fuji SIC Ringe dar. An die kommt man hierzulande leider nicht so einfach ran. Entweder man bezieht sie direkt aus Japan www.matagi.co.jp oder nimmt mit »herkömmlichen« Ringen vorliebe.

Aus Zeitgründen entschloss ich mich für die verfügbaren Ringe mit einem Innendurchmesser von 3,4mm, die originalen Ringe haben einen Innendurchmesser von 3,0 mm und stehen ca. 45 Grad vom Blank ab. Die Rute schmücken nun vier 3,4er Ringe, 90 Grad zum Blank und der original Spitzenring.

Damit nachvollziehbar wird, wie so ein Solitip tuning von statten geht, hat mir Theo seine Fotodokumentation zur Verfügung gestellt.




















Die »Rückrunde«:

Passend zu meinem Geburtstag, kamen beide Ruten zurück. Die Bilder die Theo schon vorab per E-Mail geschickt hatte, sahen sehr viel versprechend aus.
Seine Arbeit ist absolut erstklassig und ich habe keinen Zweifel, dass die Verbindung auf ewig hält. Man erkennt den Unterschied zur originalen QT nur an den anderen Ringen, dem umwickelten und lackierten Blank und der etwas feineren Spitze. Nichts davon wirkt aber störend. Wer sich Zeit nimmt die originalen Ringe in Japan zu bestellen, bekommt ein wirklich perfektes Ergebnis, in jeder Hinsicht.

Ein Paar Tage später hatte ich die beiden Ruten mit am Wasser. Auf dem Programm: Barschangeln mit dem KEITECH »Spin Jig, Wobbler bis 12g und kleine Cranks. Die Rute verhält sich wunderbar, ein Traum! Man muss dazu sagen, dass man mit der Quad Twister schon eine Rute der Extraklasse in den Händen hält und die Performance des 1/2 oz Steckens extrem ausgewogen ist. Der Solitip erwies sich aber als absolut ebenbürtig und es macht sehr viel Spaß die »(gepimpte) neue QT« zu fischen.

Bisher habe ich die cracked QT mit einer Presso und einer 6lb Sunline Shooter gefischt. Als Köder bevorzuge ich die kleinen Keitech »Guard Spin Jigs« 4,2 g, mit Keitechs Little Spider 2“ oder Swing Impact 2“ als Trailer.

Die andere Quad Twister mit einer Steez und einer 10lb bzw. 14lb Machinegun Cast von Sunline. Haupteinsatzgebiet sind Wobbler, Rigs und leichte Jigs, sowie Oberflächenköder wie der SK Pop.

Der Vergleich:

Da die verschiedenen Combos so etwas schwierig zu vergleichen sind, beschränke ich mich bei meiner Bewertung vorwiegend auf die Eigenleistung der cracked QT. Die original Rute wurde ja auch schon ausführlich von Kay beschrieben:

Im Visier: Evergreen "The Quad Twister"

Die cracked QT:

Die Rute hat eine sehr schöne und harmonische Biegekurve. Der Blank ist (nach wie vor) schnell und die Spitze sehr feinfühlig. Man kann einfach nichts Negatives feststellen und auch im Drill zeigt die Rute keinerlei Schwächen! Mir kommt die Spitze etwas schneller vor, was auch dem Ergebnis von Theos zweiter Vermessung entspricht.

Letztendlich fische ich an der Cracked lieber die kleinen Jigs und leichte Rigs. Wobbler bis hin zum Squad Minnow 85 machen auch ordentlich Spaß. Bei Oberflächenködern wie dem SK Pop greife ich lieber zur original QT.


Mit der Quad Twister hat Evergreen ein wirkliches Meisterstück abgeliefert. Diese Rute lässt sich kaum verbessern. Sie fischt nach meinem Empfinden nicht nur ihr vorgeschlagenes Köderspektrum (Rigs und Jigs) perfekt, sondern auch Wobbler, kleine Cranks und Top Water Baits. Die Solitip Spitze lässt die zerstörte QT wieder im alten Glanz erstrahlen, eine mehr als gute Lösung!

Fazit:

Letztendlich bin ich froh dass alles so gut geklappt hat. Das Timing war in vielerlei Hinsicht perfekt.


Theo ist eine Icone im Bereich Rutenbau und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung. Das Solitp tuning ist eine tolle Sache, nicht nur, wenn einem die Spitze »abhanden« kommt. Wenn Ihr also mal eine Rute habt, die in ihrer Leistung verbessert werden kann, oder bei der Euch ein vergleichbares Malheur passiert ist, wendet euch vertrauensvoll an Theodor Matchewsky. Weitere Informationen und seine Kontaktdaten bekommt ihr über seien Website:

www.solitip.de

Abschließend sei noch gesagt, dass sich das Solitip tuning bei Fliegenruten, sicherlich noch stärker und positiver bemerkbar macht, aber auch das werde ich testen! Immerhin habe ich noch eine Guideline Le Cie #6 im Keller, der genau 15cm in der Spitze fehlen. Auch hier war ein »Autounfall« schuld.

TL,

Rainer

Keine Kommentare: