Montag, 1. Dezember 2008

Das neue Team


Die Problemstellung:
• Suche nach einer geeigneten Splittringzange für winzige Haken und Splittringe an kleinen Wobblern.
• Suche nach einem langlebigen Cutter, der auch mit dem Geflecht multifiler Schnüren zu Recht kommt.

Das Ziel:
• Eine Zange, die klein genug ist, diesen Job zu machen und
• ein hochwertiger Line Cutter, auch für geflochtene Schnüre, an dem man lange Freude hat.

Gesucht und gefunden:
Einmal mehr bin ich in Japan fündig geworden! Diesmal ging es jedoch nicht um Köder oder Ruten, sondern um Werkzeuge, die mich beim »Angeln« unterstützen und Abläufe vereinfachen sollen.


Smith Splittring Pinzette + Daiwa Line Cutter 50K
Die Splittringzangen auf dem einheimischen Markt sind zwar schon nicht schlecht, haben aber einen großen Nachteil, die Werkzeugspitzen sind für kleine Sprengringe deutlich zu groß!


Mit der Splittring Pinzette von »Smith« ist das Problem gelöst! Sie ist konzipiert für Splittringe der Größen #0 bis #3 und damit eine echte Empfehlung für alle die mit kleinen Kunstködern (wie dem Megabass Cyclone, Illex Chubby und Co) am Wasser unterwegs sind.

»Smith« Splittring Pinzette: 10 mm x 58 mm / 6,5g



Die hiesigen Line Cutter haben oft die gleichen Probleme. Zum einen eignen sie sich nur bedingt zum Durchtrennen geflochtener Schnüre und zum anderen lässt die Schärfe der Clipper nach einigen Anwendungen deutlich zu wünschen übrig.

Der Daiwa Line Cutter, 50K hat als Besonderheit noch ein kleines Messer mit Sägeklinge zum Ausklappen. Beim 50N hingegen fällt die Klinge wie eine Nadel aus und dient somit als hilfreiches Tool zum zuverlässigen Durchtrennen geflochtener Schnüre! Beide Werkzeuge möchte ich nicht missen. Der Langzeittest wird zeigen, ob mein positiver Einruck getrübt wird oder erhalten bleibt.

Daiwa Line Cutter: 9 mm x 48 mm / 6,9g

Bestellen kann man die beide kleinen Helfer für ca. 6,- Euro (»Smith« Splittring Pinzette) und ca. 14,- Euro (Daiwa Line Cutter 50k) bei www.plat.co.jp.

Tight Lines
Rainer

Keine Kommentare: