Dienstag, 5. August 2008

Daiwa Infinity Q

Name ist Programm, ansprechende Wurfweiten werden erreicht und die Aktion ist Ideal. Allerdings haben wir uns die Rute in erster Linie für die Fischerei auf Zander gekauft. Durch die Länge vermeidet man übermäßigen Kontakt mit Steinen, Wurzeln und Unrat in Ufernähe bzw. direkt auf/über der Steinpackung. Wir haben die Rute gut ein Jahr gefischt und da sowohl Basti als auch ich eine besitzen, kann man die Testzeit sogar doppeln!




Ausstattung:

- Länge 3,10m, 2-teilig
- Wurfgewicht 25 - 50g
- Rutengewicht 215g
- Anzahl Ringe 8
- High Modulus 36t Kohlefaserblank
- Original FUJI Alconite Ringe
- Original FUJI Rollenhalter
- Hochwertiges gepolstertes Transportfutteral

Die Daiwa besitzt einen schlanken, leichten und mattschwarzen Blank aus hochmodulierter Kohlefaser hergestellt. Die 7 Dreibeinringe (FUJI Alconite Ringe) + Spitzenring, liegen alle schön in einer Flucht und machen einen sehr guten Eindruck. Das Design ist modern und ansprechend. Schwarze Ringwicklungen mit violetten Zierwicklungen. Die Einhängeöse über dem Griff hat sich allerdings schnell verabschiedet, nicht nur bei meinem Modell. Fuji Rollenhalter und der Kork hat für die Preisklasse eine ausreichender bis gute Qualität. Kleine, matte Metallelemente Runden den hochwertigen Eindruck ab. Einmal zusammengesteckt, hält die gezapfte Verbindung den ganzen Tag. Das obere Ende des Handteils ist gegen Schmutz abgedichtet. Denn Rollenhalter prüfe ich im Laufe eines Tages automatisch. Hin und wieder musste mal nachgedreht werden. Geliefert wird die Rute in einem praktischen und hochwertigen Futteral. Der Preis bewegt sich zwischen 150,- und 220,- Euro.


Praxistest

Gekauft für das fischen auf Zander vom Ufer. Einsatzbereich sind die Berliner und Brandenburger Kanäle. Ködergewicht bewegt sich meist zwischen 8 bis 30 Gramm. Das Werfen und fischen mit größeren Gummifischen im Stile von den Bass Assassin »Turbo Sea Shad« (35g +++) ist möglich, macht aber nur bedingt Spaß. Das ist auch eher was für Ruten bis 80 Gramm Ködergewicht! Für den Einsatz an der Küste wurde sie entwickelt und sie transportiert die Blinker uns Spökets auf weite Reisen. Leider konnten wir noch keine Meerforelle mit der Rute drillen, kommt aber bestimmt. Der Anhieb bei Zander und »Hecht« kommt gut durch und ich habe nur sehr wenige Fische verloren. Im Drill fühlt man sich sicher und kann ordentlich Druck geben. Schläge und Fluchten werden sehr gut abgefedert.

Garantie
Nicht schon aber sehr informativ für Euch, eine Rute von uns ist tatsächlich gebrochen. Allerdings selbst verschuldet, aber innerhalb der Garantiezeit. Ab zum Händler, der hat sich um alles weitere gekümmert! Wir haben mit allem gerechnet, 6-8 Wochen weg, hälfte des Rutenneupreises zuschießen... Was uns sehr positiv überraschte, die Rute wurde Anstanzlos ausgetauscht. Nicht das Spitzenteil, nein die ganze Rute! Besser geht es nicht!

Fazit
Die Rute ist eine Ausgesprochene Empfehlung wert! Ich möchte Sie nicht mehr missen und werde lange brauchen um mir eine direkte Konkurrentin leisten zu wollen, ist ja auch nicht nötig. Wer eine solche Rute sucht und sie für 150,- Euro bekommen sollte/darf nicht lange überlegen.

Tight Lines, Rainer