Mittwoch, 6. August 2008

Loop Yellow Line


Im Test eine Loop YL 8´8 #5-6. Dreiteilig, Zigarrengriff, titan- farbener Schraubrollenhalter mit Holzeinlage. Loop ging mit dieser Rute einen Schritt voran. Die Farbe muss man sich zuerst einmal trauen. Anfangs ging es wohl mehr um eine Rute, die wegen ihrer Farbe hervorragend bei Shows und Kursen eingesetzt werden konnte. Wegen des großen Anklangs kam sie in Serie. Zumindest habe ich so etwas mal gelesen. Tatsache ist, dass mir die Rute im Rutenständer meines Händlers sofort ins Auge fiel. Ich dachte, warum nicht die bis dahin üblichen Konventionen verlassen und etwas mehr auffallen. Ich lieh mir die Rute, um sie am Wasser auf Döbel und Rotfedern zu testen. Vom ersten Wurf an wollte ich sie nicht mehr zurück bringen. Ich musste sie einfach kaufen!

Ausstattung laut Hersteller:

- Blank aus Adapted Graphite 4.6
- progressive Aktion
- honiggelbes reflexionsfreies Finish
- verchromte Schlangenringe und Leitringe mit Keramikeinlage
- Ringwicklungen in Blankfarbe, Zierwicklungen in silber
- Schraubrollenhalter mit Vogelaugen-Holzeinlage
- bis Schnurklasse # 6
- salzwasserfester Alu-Schraubrollenhalter mit Fighting Butt
- Korkgriffe in erstklassiger Qualität
- mit Stofffutteral und Transportrohr mit Corduraüberzug
- 30 Jahre Garantie!



Die Rutenserie umfasst 16 Einhand- und 4 Zweihandmodelle. Ich beschränke mich hier nur auf das Modell, welches ich über die letzten 3 Jahre fischen und werfen konnte. Ausgestattet mit einem Dreifussring und sieben hart hartverchromten Schlangenringen sowie einem Spitzenring. Gewicht ca. 90 g. Das Rutenrohr ist 98 cm lang mit Corduraüberzug in Rutenfarbe. Die drei Teile werden in ein schwarzes Futteral verstaut.

Die Dreiteilung macht eine schnelle »Montage« möglich, »erschwert« aber den Transport. Die Verarbeitung ist tadellos, die Korkqualität gut. Als minimal störend empfinde ich den etwas »harten« Übergang von Griff zum Blank, das kann man aber durch entsprechende Schleifarbeiten verbessern/beheben. Auf die Rutenaktion hat die Dreiteilung keinen Einfluss, zumindest konnte ich keinen negativen bemerken. Die Verbindungen der einzelnen Teile hält den ganzen Fischtag.

Bei kurzer Leine lädt sie sich leicht auf und bei zunehmender Belastung arbeitet sie bis ins Handteil. Besonders geeignet scheint sie für Wasserwürfe wie den Rollwurf und Switch Cast. Sie macht aber eine eben so gute Figur bei allen anderen Wurfarten. Spaß pur! Sehr enge Schlaufen möglich!

Am besten arbeitet die Rute mit einer #6 Schnur. Eine #5 bietet sich für weitere Würfe mit mehr Schnur in der Luft an. Ich habe die Rute mir einer #6 Roman Moser Switch Cast (viel zu leicht!!!) und einer Guideline Pounch geworfen. Die Pounch oder vielleicht besser noch eine Lee Wulff ist die deutlich bessere Wahl.



Ausgelegt ist sie für mittlere Weiten von 15 bis 20 m. Würfe bis in Backing sind aber für den geübten Werfer und etwas Zugunterstützung kein Problem. Beim Drill spielt sie ihre »weichere« Aktion voll aus, Fluchten vor der Rutenspitze werden leicht abgefangen.

Durch einen selbst verschuldeten Rutenbruch konnte ich sogar die Garantieleistung testen. Bei Zahlung von 50 Euro war das Teil etwa 3 Wochen unterwegs und wurde anstandslos ausgetauscht. Mein Kaufpreis lag bei gut 250,- Euro, bei ebay habe ich die Rute aber auch schon für nur 150,- Euro weggehen sehen. Somit ein echtes Schnäppchen! Ich kann die Rute nur jedem ans Herz legen, in dem Preissegment ist sie ihr Geld wert! Ich bin gespannt auf die neuen Modelle der Opti und Multi Serien.

Tight Lines, Rainer

Keine Kommentare: